Motto

Das bewegt uns 2022.

Erholt sich die Natur? Wie gerecht ist die Erde, auf der du lebst? Wer bin ich auf meinem Smartphone? Wo gehöre ich hin? Und wohin eigentlich du? Was können wir Christ:innen zusammen erreichen? Und sind wir erst in der Zukunft dran, mitzureden oder schon heute?

Erzähle uns auch deine Geschichte!

Was bedeutet das Motto für das Programm?

Auf dem Jugendkirchentag 2022 wird es drei Themenparks geben, in denen das Motto „Heute. Zusammen. Für Morgen!“ in unterschiedlichsten Facetten beleuchtet wird. Der Blick auf „Heute“ und auf „Morgen“ beschäftigt uns in allen Themenparks:
  • Futuranien (Nachhaltigkeit & Soziale Gerechtigkeit)
  • Digitopia (Soziale Medien & Digitales)
  • Identitown (Identität & Lebenswelten)
In über 230 Programmpunkten bilden sich die Themen ab. Theologische, erlebnispädagogische oder kreative Programmangebote sind dabei.

Was bedeutet das Motto für den Jugendkirchentag?

Das Leitwort für 2022 soll den Blick in die Zukunft lenken. Sebastian Glanz ist Mitglied der Evangelischen Jugend Groß-Gerau – Rüsselsheim und Teil des gastgebenden Vorbereitungsteams. Er sagt: „Der Jugendkirchentag muss sich mit unseren Zukunfts-Fragen beschäftigen. Was passiert nach der Pandemie? Unsere Zukunft geht weiter!“ 

Auch du bist gefragt: Was bewegt dich zum Motto „Heute. Zusammen. Für Morgen!“? Mach mit und sei Teil der Gemeinschaft von 16. bis 19. Juni 2022 in Gernsheim! Beteiligungsmöglichkeiten findest du hier.